Blumen für Hummeln: Der Gartenplan für Hummelfreunde

0

Die passenden Blumen für dicke Brummer: Blumen für Hummeln in den Gartenplan aufzunehmen, ist wichtig. Denn die Sommer werden ruhiger, immer weniger Hummeln summen. Das große Hummelsterben bereitet Naturforschern schon lange Kopfzerbrechen. Bei der Gartenplanung gehören Blumen für Hummeln einfach mit dazu.

Blumen für Hummeln: So geht perfekte Gartenplanung

Meine Frau und ich sind ja bekennende Naturfreunde. Wir haben Nistkästchen für Vögel aufgehängt, lassen für die Igel verschiedene Reisig- und Laubhaufen liegen, füttern die Vögel im Winter und bieten Wasser im Sommer. Nur die Insekten kamen immer noch zu kurz. Vor allem die Hummeln, diese dicken, gemütlichen Gesellen, die nur manchmal zu „Grummeln“ werden, wenn sie versehentlich geärgert werden, leiden von Jahr zu Jahr mehr. Das Hummelsterben stellt die Forscher vor große Rätsel.

Jetzt glauben sie, sie hätten eine Ursache dafür gefunden: Nahrungsmangel! Hummeln brauchen Nektar und Pollen, um satt zu werden und ihre Brut füttern zu können. Doch die Monokulturen sowie die immer weiter schwindenden Wildblumen bieten nicht genügend Nahrung. Nun haben meine Frau und ich beschlossen, die Gartenplanung neu anzugehen und dabei gleich etwas für die Insekten zu tun. Blumen für Hummeln müssen her!

Um den Garten neu zu gestalten, brauchen wir allerdings einen Gartenplan. Ich habe versucht, einfach drauflos zu zeichnen und verschiedene Pflanzen und Blumen gut unterzubringen. Leider ist das nicht richtig gelungen, zumindest kann meine Frau in der Zeichnung unseren Garten nicht erkennen. Nun heißt es, sich erst einmal mit den Möglichkeiten zur Gartenplanung zu beschäftigen. Mein Nachbar, der immer (ungefragt) Rat weiß, kennt sich damit aus und meint, dass nur ein Profi eine echte Gartenplanung vornehmen könne. Soll da etwas dran sein?

Ist es sinnvoll, die Gartenplanung vom Profi machen zu lassen?

Mir sind vier Möglichkeiten für die Erstellung eines Gartenplans eingefallen.

Sie alle haben ihr Für und Wider, für mich passend ist aber letzten Endes nur eine:

  • Der Landschaftsarchitekt plant den Garten

    Blumen für Hummeln sollen es sein, eine Sitzecke wird gebraucht, außerdem eine Rasenfläche, Bäume für das Aufhängen der Hängematte, verschiedene Gruppenstauden und Gerüstbildner. Das alles muss im Gartenplan vernünftig verteilt werden. ich habe mir ein Angebot vom Landschaftsarchitekten machen lassen und war begeistert. Wie viele Leistungen da enthalten sind! Der große Vorteil ist dabei auch, dass der Landschaftsarchitekt weiß, welche Pflanzen miteinander harmonieren, welche Blüten ein schönes Gesamtbild abgeben und worauf es ankommt, wenn viel Schatten im Garten ist. Ein Gespräch lohnt sich hier definitiv! Dachte ich zumindest, dann sah ich den Preis für die Leistung. Eine vierstellige Summe für die Gartenplanung! Vielleicht war meine Begeisterung zu voreilig.

  • Einfach selbst versuchen!

    Mit viel Intuition und jeder Menge Bauchgefühl muss das Gärtnern doch auch ohne Plan möglich sein. Leider bin ich kein Profi und weiß nicht, welche Ansprüche die einzelnen Pflanzen und Stauden haben oder welche davon besonders für Insekten geeignet sind. Meine Intuition ginge zulasten der Pflanzen, des Hummelfutters und der Nerven meiner Frau. Und letzten Endes auch zulasten meiner eigenen psychischen Gesundheit.

  • Gartenplan von der Fachgärtnerei

    Bei der ganzen Grübelei stieß ich auf das Angebot der Fachgärtnerei. Die Experten von Staudenmix.de bieten eine professionelle Gartenplanung an und offerieren ihre Leistung ab 55 Euro je nach Aufwand. Da muss doch ein Haken sein! Ist er aber nicht, denn es geht nur darum, ein Serviceangebot aus Marketinggründen zu offerieren.

    Inhaltlich unterscheidet sich diese Gartenplanung nicht von der des Landschaftsarchitekten und ich kann mir sogar aussuchen, ob die Profis alles planen sollen oder ob ich die Entwurfsplanung bei völliger Neugestaltung selbst übernehmen möchte. Die Fachgärtnerei würde dann die konkrete Beetplanung vornehmen und könnte mir Bodendecker, Gruppenstauden und Blumen für Hummeln empfehlen. Und das Beste: Die pflanzfertigen Stauden werden direkt zu mir nach Hause geliefert.

  • Lieber doch selbst einen Gartenplan erstellen

    Der Gartenplan kann doch nicht so schwer sein! Alles, was man dafür braucht, muss sich anlesen lassen. Welche Pflanzen brauchen welche Boden- und Lichtverhältnisse? Welches sind ideale Blumen für Hummeln? Wie gestalte ich die verschiedenen Flächen im Gartenplan so, dass sie nachher wirklich in die Realität übertragbar sind? Ich habe mich erst einmal selbst ans Werk gemacht und ein eigenes Fazit zu dieser Variante gezogen. Dazu gleich mehr.

Mein eigener Gartenplan mit Blumen für Hummeln

Im Internet gibt es viele verschiedene Angebote für Softwares, mit denen sich ein Gartenplan anfertigen lässt. Diese Softwares sind nicht unbedingt für mich geeignet, denn dabei sind mir zu viele technische Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Also habe ich ganz klassisch zu Stift und Millimeterpapier gegriffen und losgelegt. Zuerst wurde der Maßstab mit 1:100 festgelegt, das ist für unseren Garten ausreichend.

Zusammen mit meiner Frau habe ich den gesamten Garten vermessen und die Daten entsprechend auf das Millimeterpapier übertragen. Mithilfe des Zirkels haben wir unsere beiden großen Bäume positioniert (einfach zwei Messpunkte im Garten wählen und Abstände messen, dann maßstabsgerecht diese Abstände mit dem Zirkel auf das Papier übertragen). Jetzt noch die Pflanzen einbringen, die Nahrung für Hummeln und andere Insekten sein sollen. Die Rasenfläche habe ich schraffiert, mit dem Stabilo wurde alles bunt nachgezeichnet, sodass Konturen eindeutiger wurden.

Bei den Pflanzen stieß ich allerdings an die Grenzen meines Könnens. Während ich zahlreiche Anregungen für die Gartenplanung in diversen Fachzeitschriften rund um den Garten fand, musste ich mich in Bezug auf die Blumen für Hummeln durch Fachbücher, Internetbeiträge und Zeitungsartikel kämpfen. Wie mühsam das alles war! Der richtige Pflanzabstand, die ideale Pflanzzusammensetzung und die Entscheidung, ob Stauden, Einsaaten oder Zwiebeln gesetzt werden: Nein, das ist nichts für mich. Das Angebot der Fachgärtnerei kam mir wieder einmal in den Sinn. 55 Euro sind eigentlich ganz wenig Geld für so viel Aufwand …

Blumen für Hummeln: Schnell zu den passenden Pflanzen finden

Der Gartenplan muss, wenn er die Bedürfnisse von Bienen, Hummeln und anderen Insekten berücksichtigen soll, außer Nahrungsquellen zum Kraft- und Energietanken auch einen Unterschlupf bieten. Ein Insektenhotel mag ich aber nicht, daher haben wir uns dafür entschieden, einen Bereich des Komposthaufens so zu gestalten, dass sich dort Insekten aller Art ansiedeln können. Die Rückwände des Komposthaufens wurden dafür mit dicken Holzbohlen verstärkt, in die wiederum Löcher in verschiedenen Größen gebohrt worden sind. Auch ein hohler Baumstamm befindet sich in unserem Garten, auf den ersten Blick stellt er einen Teil der Deko dar, auf den zweiten Blick ist er ein Insektenhaus. Auch ein Hummelkasten wird nach Fertigstellung des neu geplanten Gartens seinen Platz finden.

Darum haben Hummeln Futterprobleme

Auffällig ist, dass das große Hummelsterben alljährlich in der Zeit stattfindet, in der die Linden blühen. Der aromatische, sehr süße Duft lockt Hummeln und Bienen an, doch die Lindenblüten haben nur wenig Pollen und Nektar. Nicht alle Besucher werden hier satt. Sommer- und Winterlinde blühen wenigstens noch gleichzeitig, sodass genügend Nahrung geboten wird. Doch die Silberlinde ist zwei bis vier Wochen später dran.

Jetzt finden Hummeln viel zu wenig Nahrung, denn das gesamte Nahrungsangebot ist zu dieser Zeit eher gering. Das bedeutet, dass sich die Tiere auf der Suche nach Nahrung verausgaben und aufgrund dessen sterben. Auch der Hochsommer ist für Hummeln gefährlich: Die Gärten werden zunehmend „steril“ gestaltet, die freien Landschaften verarmen.

Die besten Blumen für Hummeln

Sie wollen über die passende Gartenplanung hungrigen Hummeln helfen? Dann ist gut zu wissen: Hummeln ernähren sich nicht abwechslungsreich und vielseitig, sondern sehr einseitig. Sie brauchen Nektar und Pollen, mehr nicht. Davon am besten verteilt über die Saison so viel wie möglich und nicht nur zu einer Zeit ein ganz besonders großes Angebot. Das ist wichtig zu beachten, wenn es um die Auswahl der passenden Blumen für Hummeln geht! An dieser Stelle sind die Fachleute gefragt, die genau wissen, wann welche Blume ihre Blüten öffnet. Wichtig ist, dass auch Blumen gewählt werden, die sehr zeitig im Frühjahr blühen, denn die Hummeln fliegen schon bei den ersten warmen Sonnenstrahlen und finden dann kaum Nahrung.

Empfehlenswerte Hummelblumen sind unter anderem diese:

  • Bartblume
  • Flockenblume
  • Dost
  • Fetthenne
  • Ehrenpreis
  • Efeu
  • Sonnenbraut
  • Taubnessel
  • Weißdorn
  • Nachtkerze
  • Lupinen
  • Lavendel
  • Fuchsien
  • Stockrosen
  • Mauerpfeffer
  • Sonnenblumen

Blumen für Hummeln im Garten verteilen

Ein letzter Tipp: Bei den Ideen für die Gartenplanung sollte daran gedacht werden, die Blumen für Hummeln überall zu verteilen. Sie müssen nicht auf einer Stelle sein, sondern können beispielsweise auch Wege oder die Terrasse säumen. Sie können sich sogar im Schatten befinden, immerhin wissen die Profis von der Fachgärtnerei genau, welche Pflanzen keine reinen Sonnenanbeter sind. Das Nahrungsangebot ist damit größer und es gibt auch deutlich mehr Möglichkeiten der Bepflanzung, wenn man sich nicht auf eine Stelle konzentrieren muss.

Mein Fazit: Der Gartenplan ist für alle gut

Anfangs stand ich noch in der Zwickmühle: Das Geld für einen Gartenplan ausgeben und sich freuen, dass die Blumen gedeihen, aber gleichzeitig hinnehmen, dass Kontostand und Laune der Frau schlechter werden? Oder die Gartenplanung selbst in die Hand nehmen, Geld sparen und riskieren, dass die Blumen eingehen, weil sie einen falschen Standort haben (und wieder die schlechte Laune der Frau riskieren)?

Ich entschied mich für den Mittelweg und nahm nur wenig Geld in die Hand. Die Fachgärtnerei machte mir ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte, um es mit den berühmten Worten zu sagen. Mein Garten im nächsten Jahr vor Hummeln und Bienen nur so brummen und ich kann das gute Gefühl haben, wenigstens ein bisschen für die Natur getan zu haben. Die professionelle Gartenplanung ermöglicht es auch, dass die Pflanzen wirklich wachsen und nicht gleich wieder eingehen. Damit sind endlich mal alle glücklich!

Lassen Sie eine Antwort hier