Einheimische und exotische Beeren

0

In unserer modernen und schnelllebigen Zeit mit ihrem ungesunden und schnellem Essen, entstehen viele so genannte Zivilisationskrankheiten. In alter Zeit war es zum Beispiel so, dass der Graf unter Gicht litt, weil er sich viel zu üppig ernährte, die Bauern aber davon verschont blieben.

Übergewicht als Zivilisationskrankheit

Heute haben wir eine Situation, in der viele Menschen unter Zivilisationskrankheiten leiden. Zu diesen zählen unter anderem Übergewicht, Diabetes und Erkrankungen der Herz-, Kreislaufsystems. In der Regel läuft man jetzt zum Arzt und lässt sich ein Medikament verschreiben, bei dem man aber unter Umständen mit Nebenwirkungen rechnen muss.

Dabei wäre es so einfach dieses Problem zu lösen. Man müsste sich einfach mal die Frage stellen, was machen wir heute anders als die Menschen in früheren Zeiten?

Einheimische Früchte lecker und gesund ( Foto: Adobe Stock -  volff )

Einheimische Früchte lecker und gesund ( Foto: Adobe Stock – volff )

Die leckersten ein heimischen Beeren

  • Erdbeeren
  • Brombeeren
  • Himbeeren
  • Stachelbeeren
  • Cranberries
  • Heidelbeeren
  • Johannisbeeren
  • Holunderbeeren

Ein Punkt ist, dass man früher auf viele Erzeugnisse aus der Natur zurückgegriffen hat und die Leute noch deren gesundheitsfördernde Wirkungen kannten. Besonders zu nennen sind unsere einheimischen Beeren. Hagebutte, Holunder, Heidelbeere und Preiselbeere sind wahre Gesundheitsbomben.

Der Grund dafür sind die Antioxidantien, die in diesen Früchten enthalten sind. Diese sind in der Lage, freie Radikale zu binden, die im Körper durch UV-Strahlung, natürliche Radioaktivität und mit der Nahrung aufgenommene chemische Produkte entstehen.

Exotische Beeren sind klein, aber haben es in sich. Denn die neuen Wunderbeeren und -samen mit den exotischen Namen sind echte Gesundwunder. Es ist die Rede davon, dass sie den Alterungsprozess verlangsamen, Übergewicht und Diabetes vorbeugen, den Bluthochdruck senken, vor Erkältungen schützen. Und jetzt sind Goji-Beeren und Co. auch in Supermärkten zu haben.

Exotische Beeren sind klein, aber haben es in sich. Denn die neuen Wunderbeeren und -samen mit den exotischen Namen sind echte Gesundwunder. ( Foto: Adobe Stock -  Svetlana Kolpakova )

Exotische Beeren sind klein, aber haben es in sich. Denn die neuen Wunderbeeren und -samen mit den exotischen Namen sind echte Gesundwunder. ( Foto: Adobe Stock – Svetlana Kolpakova )

Exotische Beeren die auch noch gesund sind

  • Acerola-Kirschen
  • Açaí-Beeren
  • Aronia-Beeren
  • Goji-Beeren
  • Chia-Samen

Eine Beere mit besonders hohem Gesundheitspotential ist die Maqui-Beere, auch chilenische Weinbeere genannt. Diese Frucht zählt zu den so genannten Superfrüchten wie Cranberry oder Granatapfel.

Sie ist extrem reich an natürlichen Antioxidantien und hat noch sehr viele weitere Inhaltsstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Unter www.maquibeere.net kann man sich über die vielfältigen Wirkungen der Maquibeere informieren. Dort findet man auch Erklärungen zu verschiedenen Anwendungsbereichen.

Das Fazit:

Die exotischen Beeren sind gut und lecker aber unsere viele heimischen Obstsorten müssen sich nicht verstecken sie sind genauso gesund.

Lassen Sie eine Antwort hier