Pflanzen und Blumen im Wintergarten überwintern

0

Pflanzen und Blumen überwintern ist keine leichte Angelegenheit. Im Wintergarten allerdings ist dieses Unterfangen schon wesentlich einfacher.

Ein Wintergarten bietet nicht nur im Sommer viele Vorteile

Ein Wintergarten bietet viele Vorteile. Zu einen hat man mehr Wohnfläche für einen wirklich günstigen Quadratmeterpreis und zum anderen kann man auch an nicht so schönen Tagen fast wie im Freien sitzen.

Vor allem im Winter ist es sehr schön, die Sonne auf der Haut zu spüren, ohne sich der Kälte aussetzen zu müssen. Von der Wertsteigerung des Hauses wollen wir an dieser Stelle nicht reden.

Vorteile eines Wintergartens

Gemeint sind hier Pflanzen, die aus den südlicheren Gegenden Europas stammen. Im Sommer finden diese Draußen sehr gute Lebensbedingungen, einen deutschen Winter würden diese aber nicht überstehen.

Wenn man über einen Wintergarten verfügt, kann man die Pflanzen, die man während des Sommers im Garten um sich hatte, auch im Winter genießen und sich an deren Anblick erfreuen.

Dazu muss man nichts weiter tun, als die Pflanzen im Herbst in das Haus zu holen. Allerdings sollte man bei einem Wintergarten einiges beachten. So zum Beispiel muss man diesen im Winter beheizen, da die Sonneneinstrahlung in dieser Jahreszeit nicht ausreicht, um diese Aufgabe zu übernehmen. Das Gleiche gilt für den Sommer, wo man für eine ausreichende Beschattung sorgen muss.

Wenn man über einen Wintergarten verfügt, kann man die Pflanzen, die man während des Sommers im Garten um sich hatte, auch im Winter genießen und sich an deren Anblick erfreuen. ( Foto: Adobe Stock -  DimaBerlin  )

Wenn man über einen Wintergarten verfügt, kann man die Pflanzen, die man während des Sommers im Garten um sich hatte, auch im Winter genießen und sich an deren Anblick erfreuen. ( Foto: Adobe Stock – DimaBerlin )

Selbermachen ist nicht ratsam: Experten machen das besser

Doch zum Glück gibt es Spezialisten, die sich mit so etwas gut auskennen. Sie wissen, wie man einen Wintergarten in der kalten Jahreszeit bereit macht, um Pflanzen darin überwintern zu lassen, ohne dass man zu viel Wärme an die Umwelt verliert.

Bei unseren Recherchen sind uns zwei Firmen besonders aufgefallen.

Zum einen www.wiga.net, welche von der ersten Planung bis zur Einrichtung des Wintergartens alles aus einer Hand anbieten. Das Gleiche gilt für www.wintergarten-ratgeber.de.

Beide Firmen bieten einen exzellenten Service, der obendrein noch durch sehr angenehme Preise ergänzt wird.

Unser Tipp?

Unbedingt zu empfehlen!

Lassen Sie eine Antwort hier